Ab sofort nur noch nordwärts

Wie war das noch mit der Schildkrötenrettung auf offener Strasse?

Diesmal ist es eine Meeresschildkröte, die dringend auf Hilfe angewiesen ist. Am Strand in Katakolo werden wir Zeuge dieser Rettungsaktion. Das gestrandete Riesentier scheint verletzt zu sein und wird von Polizei und speziell herbeigerufenen Rettern in eine Kiste verfrachtet und abtransportiert. Ein ziemlich eindrückliches Sonntagserlebnis für uns, und gleichzeitig ist es beruhigend zu sehen, dass man hier zu Lande mit derartigen Problemen professionell umzugehen weiss.

 

Glifa im südwestlichen Peloponnes wird zu unserer letzten Verweilstation, bevor wir endgültig auf Norden drehen. Die ideale Gelegenheit, um die Fahrräder ausgiebig zu bewegen und die diesjährige Schwimm-Premiere im Meer zu geniessen.

 

Tief beeindruckt sind wir von der jungen CH-Familie, die seit acht Monaten per Fahrrad und Zelt mit ihren beiden Kindern unterwegs ist. Ein Unternehmen das wahrlich Respekt verdient, und zwar in Sachen Mut wie Leistung von Eltern und Kindern!

 

Allmählich werden in Tavernen und auf Campingplätzen die Vorbereitungen getroffen, um für den Vor-Saisonbeginn gerüstet zu sein. Der grosse Auftakt wird mancher Orts zu den Ostertagen erwartet. Diese eindeutigen Anzeichen sind für uns Zugvögel klare Hinweise, dem Süden allmählich zu entfliehen!

 

Gegenwärtig bereiten die satten, ausgeprägten Frühlingsfarben beim Unterwegssein einen ganz besonderen Genuss. Zartgrüne Bäume, kräftig grün oder knallgelb leuchtende Felder, und nicht zu vergessen die rosa leuchtenden Mandelbäume oder der lila Flieder – eine Augenweide vom Feinsten. Der Frühling wird uns in den nächsten Wochen ein treuer Begleiter sein, um schliesslich im Norden vom Sommer abgelöst zu werden. Ja, genau so haben wir uns das einst vorgestellt!