Von Drepano mit Ausholen zurück nach Korinth

Rund zwei Wochen verstreichen während unseres Aufenthaltes in der lieb gewonnenen Umgebung von Drepano. Auf dem Tagesprogramm steht jeweils bewegen wie es beliebt, mit Fahrrad oder zu Fuss, OK - bei kühl und nass darf es auch per Bus nach Nafplio sein.

 

Nach der häuslichen Campingplatzphase macht sich bei uns Nomaden alsbald der Drang nach „wilderen“ Aufenthaltsorten wieder bemerkbar. Dazu eignet sich ein Besuch an der einsamen Fokiano Bucht perfekt. Sie ist wenn immer möglich ein absolutes Muss für uns, erst recht bei einer derart stabilen, sonnigen Wetterlage. Was kann also schöner sein, als um den 10. Dezember in glasklarem Meerwasser zu schwimmen und das bei durchaus moderaten Temperaturen.

 

Aktuell gibt es weiter nicht wirklich viel Aufregendes oder Aussergewöhnliches zu berichten/fotografieren. Was damit zu tun hat, dass wir uns seit geraumer Zeit in bereits gut vertrauten Gebieten aufhalten. Auffallend ist dabei höchstens, dass wir im Vergleich zum Winter 2014/2015 bedeutend weniger Gleichgesinnte mit dem Womo antreffen. So haben wir zeitweilen das Gefühl, der Peloponnes gehöre uns ganz allein!!

 

Mit raschen Schritten nähert sich auch für uns das Jahresende. Wir sind in der glücklichen Lage, von unserem Reisejahr eine durchwegs positive Bilanz ziehen zu können. Als selbstverständlich betrachten wir dies nicht, bei einer Strecke von rund 20’000 km die uns von Marokko über Schweden bis nach Griechenland führte. Die Sammlung an unvergesslich spannenden, liebenswerten Begegnungen und Erfahrungen ist umfangreich und bleibt unbezahlbar.

 

Unterdessen sind wir in Alt-Korinth auf dem Stellplatz einquartiert, von wo wir am 25.12. die Reise in die Schweiz per SWISS antreten. Somit sind die verbleibenden Tage gänzlich den letzten Reisevorbereitungen gewidmet.

Natürlich freuen wir uns sehr auf das Zusammensein mit unseren Lieben, denn die Auszeit ist stets auch eine willkommene Abwechslung zu unserem Nomadenleben. Die freudige Rückkehr ins Unterwegssein zeigt uns danach jedes Mal aufs Neue, dass wir die Nase vom „bewegten“ Leben noch nicht voll haben!!

 

 

Fröhliche Weihnachten oder wie es in Griechenland heisst:    Kala Christougenna

 

..... und ein gesundes, glückliches 2017

 

Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.
(Henry Ford)

 

Wir empfehlen die Motor-Variante, denn das ‚Vorwärtskommen’ und ‚Hinter sich lassen’ bezieht sich nicht ausschliesslich auf unsere rollende Lebensweise ......!