8.12.13

Eine erstaunlich ruhige Nacht haben wir auf diesem Stellplatz verbracht mitten in der Stadt. Heute wollen wir unserem ursprünglich gesetzten Ziel auf die Pelle rücken und ans Meer. Gemäss dem Tourenbuch für Reisemobilisten gibt es nach Fréjus, in St. Aygulf einen Stellplatz mit WC, Dusche und Waschmaschine.

 

Der „Chez Marcel Air de Camping Car“ liegt zwar nicht direkt am Meer wie beschrieben, doch haben wir von unserem bezogenen Platz aus direkte Meersicht aus unserem Haus. Wir nutzen den Nachmittag noch mit einem Spaziergang bis St. Aygulf, teilweise auf dem markierten Küstenweg (sentier littorale), leider ist er nicht durchgehend. Die winterliche Strandstimmung ohne Tumult dafür umso mehr Ruhe hat auch seinen Reiz.

 

9.12.13

Der Blick am frühen Morgen aus dem Bett bleibt bei uns sicherlich unvergesslich. Das Meer und der erwachende Tag so zu begrüssen - und das Anfang Dezember, ja wir schätzen es wirklich!

Heute werden die Fahrräder erstmals ausgefahren. Schon beim nächsten Ort in Les Issambres entdecken wir den Markt und halten an. Am Fischstand posten wir ein schönes Kabeljaurückenfilet und der Verkäufer packt es uns mit viel Eiswürfeln ein, damit der Fisch die Radtour bei angenehmen Temperaturen überstehen kann! Wir radeln weiter bis Ste. Maxime, wo wir als Stärkung einen Salat niçoise bestellen, der leider in Preis Leistung nicht im geringsten zu überzeugen vermag. Immer kann man bekanntlich nicht gewinnen....

Später oder ganz spät, denn es hat bereits eingedunkelt, ist Frau dann am Waschen, bewaffnet mit Taschenlampe denn das Licht funz scheinbar nicht!

Immerhin ist zum Ende alles wieder sauber und der Tag wird mit dem marktfrischen Fisch und dem Zürcher-Oberländersauerkraut abgerundet, was will man mehr. Nicht zu vergessen die einmalige Abendstimmung mit dem rötlich gefärbten Himmel.