Sardinien von Ost nach West

Tja, unser angestammtes Nomadenleben hat uns wieder - ohne Wasser rund ums Haus, zumindest sollte das so sein! Gemächlich bewegen wir uns entlang der Ostküste gen Süden, immer im Tempo des Wetters! Leider hält es sich nicht ganz genau an unsere Vorstellungen. Denn das Tief das häufig ausgiebige Gewitter liefert, scheint sich über der Insel ziemlich fest installiert zu haben - Sch…….!!! Zufrieden sind wir dennoch, wenn wir uns die Bilder z.B. von Sizilien ansehen - wir können mitfühlen (der Kreta-Winter 2019 lässt grüssen!!). Die sonnigen oder trockenen Gelegenheiten nutzen wir um so eher für Aktivitäten, denn die Temperaturen erreichen tagsüber selbst bei bedecktem Himmel noch angenehme 20°-22°.

Grundsätzlich überzeugt Sardinien mit seinem vorwiegend grünen, wohltuenden Naturbild. Es zeigt sich, abhängig von der jeweiligen Region, in Form von Nadel-, Eukalyptus-, Feigen- bis Olivenbäume und Korkeichen. Ausserdem sind zu unserer Überraschung die zart rosa gefiederten Flamingos auf Sardinien ebenfalls heimisch und ihr Anblick ist nicht selten, wenngleich meist aus grösserer Entfernung. Das besondere Highlight sind für uns eindeutig die wilden Giara-Pferde, die ihren Namen der Hochebene Giara di Gesturi verdanken. Die extrem von Korkeichen geprägte Landschaft ist denn auch die Heimat und der Lebensraum dieser verwilderten Kleinpferderasse. 

Fortan zählen wir auf weitere sonnige Zeitfenster um unsere Eindrücke, fernab des Saisonbetriebs zu vertiefen. Denn die Bilder der Szenarien von Mai bis September sind in unserem Kopfkino mehr als ausreichend. Aktuell freuen sich die Sarden bereits an der Ruhepause - aber: ‘dal Maggio siamo wieder pronti !!

 

Zum Schluss noch eine der nicht alltäglichen Geschichten, die das Unterwegssein so besonders macht. Erreicht uns dieser Tage eine Email von einem CH-Ehepaar, das wir letzten Herbst am Lago di Trasimeno kennengelernt haben. Beim Verfolgen unserer Homepage haben sie festgestellt, dass sie unseren Kollegen Gisela und Beat, mit denen wir gerade auf dem Segeltörn waren, vor Jahren in der Karibik mehrmals begegnet sind. Damals, als unsere Kollegen ihr Atlantik-Abenteuer gepackt haben, war unser “Trasimeno-Paar” ebenfalls auf See in ihrem Segelboot Zuhause!! Ja die Welt ist ein Dorf - und das noch viel mehr als wir ahnen.