Litauen, Lettland, Estland - Faszinierendes  Baltikum

Unsere Wahrnehmung vom Baltikum? Sie entspricht jedenfalls nicht im Geringsten unserer bisherigen Vorstellung! Die für uns vollkommen unbekannten Länder übertreffen mit ihrer endlosen vielfältigen Natur bei weitem die Erwartungen. Die grüne Lunge Osteuropas hat ganz offensichtlich hier ihr zu Hause.

Genauso überrascht sind wir ob dem disziplinierten, kultivierten Leben, das wir in diesen Staaten fast durchwegs vorfinden. Interessant, wie anders sich die Realität manchmal präsentiert – Reisen bedeutet auch Lernen und damit umgehen!

 

Beeindruckend ist für uns die Kurische Nehrung, die aussergewöhnliche Halbinsel. Sie reicht an der Westküste Litauens von Klaipeda bis Malinovka (Kaliningrad RUS). Die nördlichen 52 km gehören Litauen, die südlichen 46 km Russland an. Diese Dünen- und Waldlandschaft wurde über Jahre hinweg von Wind und Wellen geschaffen, ist Nationalpark und seit dem Jahr 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Von litauischer Seite ist der Landstreifen in der Baltischen See über eine Fährverbindung mit dem Festland verbunden.

So kommt es, dass uns auf eben diesem Landstreifen auf dem Weg Richtung Nida, aus dem Wald tatsächlich ein Elch aufmerksam anstaunt – wir staunen zurück! Eine unerwartete, erstmalige Überraschung für uns, die sich bis jetzt leider (noch) nicht wiederholt hat. Für ein Foto hat’s dummerweise nicht gereicht....!

 

Ganz besonders angetan auf unserem Nordwärtszug sind wir nach wie vor vom Dauerzustand Frühling. Hier ist von Kastanienbäumen, Flieder bis Löwenzahn das Blühen in vollem Gange und die Blätterwelt leuchtet erst im zarten Grün – das hatten wir doch schon mal!

Und obendrein: je mehr Nord, desto länger die Tage – so schön! Die winterliche Jahreshälfte dürfte sich im Gegensatz dazu weniger lieblich anfühlen...

 

Na dann - tschüss Baltikum, es warten die Rentiere und Elche im Land der 1000 Seen, wenn unsere Fähre in Helsinki gelandet ist!