Kreta zwischen den Stürmen entdecken!

Ja der heftige Wind mit starken Böen kann zeitweise zur veritablen Herausforderung werden. Ein einigermassen geschützter Standplatz ist da empfehlenswert. Das Rütteln und Schütteln ist eine Sache, der daher gewehte Sand aus Afrika die Andere. Barni’s regelmässig wiederkehrendes Ritual heisst zur Zeit Dachreinigung (Fotos s. Januar!!) Das wichtige und hilfreiche Medium „Wetteronline“ liefert uns für die Planung zum Glück meist zuverlässige Prognosen.

Vergleichsweise wird das  Gestalten des Waschtages eher zur reinen Lotto-Angelegenheit! Sei es weil der laut Internet geöffnete Campingplatz geschlossen oder nicht mehr in Betrieb ist. Kann auch sein, dass es die im Führer gekennzeichnete Waschmaschine gar nicht gibt. Als letzte Variante bleibt die Wäscherei im Ort - diese hat allerdings, wenn ich mit der Wäschetasche angeradelt komme auch geschlossen...... :-(

Ja der Winterbetrieb auf Kreta ist eher eingeschränkt, was für uns dennoch sein Gutes hat. Der Andrang an Wohnmobilisten hält sich beispielsweise sichtbar in Grenzen. Bisher sind uns kaum mehr als 5 an der Zahl begegnet. Nicht schlecht gestaunt hat deshalb nicht nur das Paar im Womo mit AG-Kennzeichen, als wir uns in verlassener Berglandschaft an einer Abzweigung gekreuzt haben. So findet ein kurzer Austausch durchs offene Fenster unter gleichgesinnten Landsleuten statt. Hier sei noch angefügt, dass dieses Vorgehen für Kreter und/oder Griechen durchaus nicht aussergewöhnlich ist - ungeachtet der Verkehrslage.....