18.12.13

Der Morgen begrüsst uns nicht mehr ganz so strahlend. Wir haben uns für den Rückweg über Italien entschieden und der beginnt klar heute .... Bis St. Tropez führt noch eine Küstenstrasse dem Meer entlang. Vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit für einen Austernschmaus so direkt dem Meer entlang. Wir versuchen unser Glück in Cavalière, bevor wir in die teureren Regionen kommen. Es soll nicht sein, auch hier sind die unzähligen Restaurants, Bars, Brasserien geschlossen und im Winterschlaf. 

So setzen wir unsere Fahrt fort und freuen uns an dieser schönen aber anspruchsvollen, kurvenreichen Strecke. Die Corniche de l’Esterel (St.Tropez – Cannes) präsentiert sich mit ihren roten Felsen und den ebenso roten Häusern in prächtigem Sonnenschein. In Cannes angekommen suchen wir zuerst den Stellplatz, der sich auf einem PP befinden soll. Dies ist ein Reinfall denn uns erklärt ein Angestellter, dass dies hier ein privater Platz des Ladens wäre und wir hier über Nacht nicht bleiben können. Er gibt uns den Tipp von der nahe gelegenen Rue de Roubinet oder so, wo es Gratisparkplätze gebe für Womo’s. So ist es und hier bleiben wir, zwischen Strasse und Bahngeleisen, ohne Meersicht aber völlig ok für uns. Auch hier pfusen wir den Schlaf der Gerechten.

19.12.13

Bis heute hat unser Wetterglück gehalten, in der Nacht hat sich der Regen erstmals gemeldet und der Morgen begrüsst uns entsprechend grau und nass. Wir starten in Cannes mit Regen und sind uns bewusst, was wir in den letzten Wochen für Glückspilze waren, denn normal ist dies für die Jahreszeit auf keinen Fall, soviel haben wir in Erfahrung gebracht. Unsere Stimmung ist dagegen nach wie vor zufrieden, mal abgesehen davon dass wir (für uns) einfach in die verkehrte Richtung fahren ......

Es bleibt wie es am Morgen begonnen hat: es schifft nur einmal und mich motiviert dies nicht, das Steuer zu übernehmen (feige, ich weiss!!). Glücklicherweise müssen wir kein Diesel tanken, da hätten wir Pech! Auf der Autobahn in Italien ist es freundlicherweise im Voraus angekündigt, dass  kein Carburante zu haben ist an der nächsten Tankstelle, und an der übernächsten auch nicht! Keine Ahnung warum, ist aber sicher ärgerlich für diejenigen, die dringend nachfüllen sollten.

Wir beschliessen, bis Casale zu fahren und dort auf den Stellplatz zu fahren, wenn man ihn denn findet – happy Tom Tom!! Entnervt geben wir nach unzähligen Versuchen auf und nächtigen einmal mehr am Strassenrand in einer Seitenstrasse – null Problemo. Also dann, schlaf gut und bis morgen.