Von Bulgarien zum Donau Delta

Der bulgarischen Schwarzmeerküste entlang richten wir den Fokus auf die Grenze zu Rumänien. Irgendwie erreicht uns auf dem Transitstück nur wenig bulgarische Lebensfreude, dafür eine Menge sehr unliebsamer Strassenzustände..… Uns ist bewusst, dass wir lediglich einen kleinen Teil des Landes erleben. Der Eindruck erinnert uns jedoch stark an das Corona-Jahr 2020, als wir Bulgarien auf direktem Weg von Griechenland zurück in die Schweiz durchquert haben. Damals war für uns die gedrückte Stimmung aber klar dem Thema Corona geschuldet. Ausserdem ist das seit März 2021 eingeführte Mautsystem für Fahrzeuge ab 3.5t ganz schön kompliziert, aufwändig und mitunter einschränkend. Der zu entrichtende Preis ist im Verhältnis zum nötigen Aufwand dabei meist lächerlich. Tja, andere Länder andere Sitten, verstehen muss/kann man sie nicht immer! 

 

Rumänien vermittelt uns dagegen auch diesmal wieder Wohlfühlmomente und durchaus nicht nur wegen der enorm vielfältigen Landschaften. Was allerdings beide Länder gemeinsam haben ist das abstruse, teils hirnlose Fahrverhalten auf den Strassen. Aktuell sind wir der Ansicht, dass die rumänischen Verkehrsteilnehmer in Führung liegen und zwar von PKW, LKW, Car bis zum Linienbus. Erlebt man es nicht, glaubt man es nicht! 

Es ist vorgekommen, dass wir unsere Radtour abgebrochen bzw. geändert haben, weil wir tatsächlich noch NICHT des Lebens müde sind! Bedauernswerterweise sind Radwege hier praktisch kein Thema. Fast täglich stellt sich bei uns die Frage, was in den Fahrschulen hierzulande wohl gelehrt und/oder gelernt wird…..