Richtungsänderung: Nordwärts

Alles hat einmal ein Ende! Und was ich damit meine ist die diesjährige Winterzeit im Süden, dessen Frühling auch uns nicht gerade verwöhnt hat! 

 

Wie meistens dirigieren unerlässliche Termine unseren Fahrplan, der klar die Richtung Norden notwendig macht. Auf der Rückfahrt ins SchweizerLändle wollen wir jedoch noch allerhand Neues mitnehmen das es zu sehen gibt. Dazu gehört z.B. die Amvrakikas-Lagune bei Arta, ein echtes Naturjuwel dessen Halt sich definitiv gelohnt hat. Schliesslich gilt es den Übergang so sanft wie möglich zu gestalten! Die Ankunft in Mazedonien lässt keine Zweifel aufkommen, dass wir uns ab sofort sowohl in anderer Umgebung wie auch anderer Fahrerliga befinden …! Auffallend ist für uns die wenig kultivierte Landschaft, die gesamthaft von Umweltliebe nicht eben geprägt ist. Das nicht so tolle und unfreundliche Wetter verstärkt leider diesen Eindruck zusätzlich. Wohlgemerkt, unser Bild bezieht sich denn lediglich auf die kleine von uns gequerte Ecke des Landes. Nichts desto trotz freuen wir uns, den Ohrid See wieder zu sehen den sich Mazedonien und Albanien zusammen teilen. 

Die letzte VW-Bus-Reise hat uns bereits 2011 in diese Gegend geführt. So gesehen befinden wir uns mit der Streckenführung auch ein bisschen auf Erinnerungspfaden. In Albanien angekommen fühlt sich’s bereits fast heimisch an.

Doch der Fokus bleibt weiter auf Norden gerichtet……