Mit der Rückkehr nach Griechenland wohnt auch ein bisher unbekanntes Gefühl in uns - die Freude ist gepaart mit der kleinen Portion Ungewissheit. Was bedeutet die neue Normalität in Bezug auf unsere gelebte Reisefreiheit während der letzten sieben Jahre? Genau dies versuchen wir jetzt herausfinden.
Nach unserer Braunwald-Quarantäne in wohl behüteter, sicherer Umgebung und einzigartiger Naturlandschaft sind wir sehr gespannt, wie sich unser neues altes Reiseleben anfühlt - vorerst auf dem Rückweg in die Schweiz.
Kaum angekommen in Korinth wird uns klar, dass sich in unseren Köpfen in Braunwald zu viele unnötige Gedanken und Sorgen breit gemacht haben. Allein die ungewisse Dauer bis zum Wiederkommen lieferte uns jedoch Grund genug für diese Bedenken. Ende gut alles gut - nun sind wir wieder vereint mit CaRiBa2 und haben EIN Ziel - gesund und mit denkwürdigen Reiseeindrücken, die Schweiz auf dem Landweg zu erreichen!!
Vorerst geniessen wir nochmals das griechische Dasein und nehmen Kenntnis davon, dass die Griechen die Corona-Situation definitiv seriöser leben und umsetzen. Unsere Skepsis, dass wir als Ausländer hier im Moment vielleicht nicht wirklich willkommen sind, bestätigt sich keinesfalls.
Bevor wir uns von Griechenland vorläufig verabschieden, suchen wir ein letztes Mal einige unserer Wohlfühlorte auf und besuchen auch unsere griechischen Freunde in Leptokarya an der nordöstlichen Küste, die als Freizeit- und Erholungsdestination von Larisa gilt. Wie immer fällt danach der Abschied schliesslich nicht wirklich leicht. Allzuviel verbindet uns mit dem liebenswerten Land der Hellenen!
Das aktuelle Unterwegssein fühlt sich bereits im Vorfeld anders an, als wir es uns von den letzten sieben Jahren gewohnt sind. Mit Covid-19 und den ständig ändernden Bestimmungen ist auch unsere Anpassung ein Muss. Und von unseren eigentlichen Plänen ganz zu schweigen! So müssen z.B. das Schwarze Meer in Bulgarien, das Donau-Delta und die Transfagarasan (Hochgebirgsstrasse) in Rumänien wohl noch weiter auf uns warten!! Wir stellen uns definitiv auf ein Reiseabenteuer der anderen und fremdbestimmten Art ein.
Erfreut nehmen wir denn Kenntnis vom positiven Verlauf des ersten Grenzübertritts von Griechenland nach Bulgarien. Der Start ist schon mal erfolgversprechend!