Happy new Year - ja, wir sind gut gestartet und selbstverständlich etwas gemächlicher als in den voran gegangenen Jahren: Juhui wir sind jetzt Reisende und der Alltag fühlt sich fortan etwas anders an. Beispielsweise herrscht Freude bei uns, wenn der 6. Januar zum Wandertag wird und sich gar frühlingshaft präsentiert. Ebenfalls kommen Glücksgefühle auf bei den täglichen, wohlbekannten Verkehrsstaumeldungen am Radio - für uns gehören  sie definitiv der Vergangenheit an!

 

Die Tage in Winterthur am Schützenweiher sind wie im Flug vergangen und der Abschied am 9.1.14 ist denn etwas emotionaler als gewollt ausgefallen. Wir haben uns hier echt wohl gefühlt. Nun ziehts uns weiter, doch stehen der Fahrt in den Süden noch Garantiearbeiten an unserem Heim im Weg. Dieser Termin ist leider erst am 22.1. möglich, weshalb uns das milde Winterwetter sehr entgegen kommt. So überbrücken wir die Wartezeit im für uns budgetfreundlicheren Euro-Raum, denn mit dem rolldenden Daheim sind wir schliesslich überall zu Hause. Für die nächsten Tage suchen wir in Freiburg i. Br. den günstig gelegenen Stellplatz auf. In Kürze ist die Haltestelle der Strassenbahn erreichbar oder man gelangt zu Fuss in 20 Minuten zur Stadtmitte. Auf dem Marktplatz beim Münster findet täglich das Marktgeschehen statt. Das Angebot ist vielfältig und reicht von frischem Gemüse, Fisch, Fleisch bis heisse Marroni  etc. Der Schlossberg mitten in der Stadt mit seinen Rundwanderwegen bietet eine herrliche Aussicht auf die Stadt. Er ist eine wunderbare Erholungszone sowohl für das spazierende wie das joggende Volk. Wer es lieber ganz flach mag wählt den Uferweg der Dreisam entlang. Die eine Seite ist nur den Fussgängern vorbehalten, auf der anderen Seite ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt und auch so ausgeschildert, vorbildlich.

Einen Abend widmen wir der Theaterkultur. Wir nutzen die Gelegenheit, im ältesten Privattheater Deutschlands die Komödie DOPPELTÜREN anzuschauen und bereuen es nicht. Wir amüsieren uns köstlich an diesem heiteren Stück.