Das jähe Ende unseres Traumes - vorläufig!

Auf Kreta spielt das diesjährige Wetter verrückter denn je. Seit mehr als 70 Jahren habe es solch extreme Verhältnisse nicht gegeben! Im letzten  Winter erlebte die Insel eine unglaublich extreme Trockenheit, die Regentage mussten an einer Hand gezählt werden. In diesem Jahr richten die unaufhörlichen Regengüsse und Stürme enorme Schäden an und sorgen für den Ausnahmezustand. 

 

Leider spielen wir in diesem Stück quasi eine der Hauptrollen – ob wir wollen oder nicht. Unsere Erlebnisse an Nass und Sturm in Koutsounari oder Sisi waren dagegen Nasenwasser oder 2x nichts! 

 

An der Südwestküste, in der malerischen Umgebung von Plakias ist unser Traum am Abend des 25.2.19 jäh zum Albtraum geworden. Notabene wegen eines no-Name Baches der die Strasse in Windeseile unter Wasser setzte. 

 

Nach mehr als 5 Jahren unbeschwerten Globetrotter-Daseins erleben wir auf Kreta den Fall, der sich keiner so richtig vorstellen mag oder will ...... Die Bilder sprechen Bände! Unser stets so verlässliches Bauchgefühl hat uns für einmal misslich im Stich gelassen mit dem Fazit: zur falschen Zeit am falschen Ort!

 

Doch mit aller Sch..... im Gepäck werden wir die Krone neu richten, aufstehen und weitergehen! Dazu muss jedoch Barni’s Gesundheit zuerst wieder ins Lot kommen. Bei der notfallmässigen Evakuation aus unserem Heim hat er sich zu allem Ungemach auch noch den 11. Lendenwirbel gebrochen! Diese Schmerzen sind mörderisch und kaum auszuhalten, selbst mit Dauerdoping und samt stützendem Korsett zum Stabilisieren.

 

Im ganzen Unglück hat uns dennoch ein Quäntchen Glück angelacht. Bereits am Tag danach finden wir in der Pension Kakares bei Plakias ein neues vorläufiges Zuhause, das nur ca. 1 Km Luftlinie entfernt von unserem gestrandeten Heim liegt. Die Besitzerin ist ursprünglich Deutsche was das Kommunizieren in unserer Lage deutlich vereinfacht. Sie versorgt uns auch mit beratender Unterstützung bezüglich Arztadressen und Beschaffung eines Mietfahrzeuges.

 

Nach dieser unfassbaren Geschichte werden wir an dieser Stelle die Berichterstattung vorerst abschliessen.

Mit Geduld warten wir den Bescheid der Versicherung ab, denn nicht nur die griechischen Mühlen mahlen langsam...... 

Irgendwann findet unser Hausrat den Weg zurück in die Schweiz. In welcher Form, ist derzeit noch Gegenstand der Abklärungen. 

 

Somit konzentrieren wir uns primär auf Barni’s Gesundheitszustand und versuchen schon mal die Krone neu zu richten!