Finnland, Norwegen, Nordkap: 71°10'21" N

Die gepflegte, gut besuchte Fähre M/S Finlandia bringt uns in gut 2 Stunden von Tallinn nach Helsinki, bingo wir sind in Finnland. Das bedeutet Wildnis, Natur bis zum Abwinken und dann und wann überqueren Rentiere die Strasse. Sie sind sehr scheu, suchen schnell das Weite und schon sind sie ausser Sichtweite. Für das Fotografieren muss man/frau überaus parat sein, sonst wird das nichts. Mit den Kamelen in Marokko war es einfacher!

 

Auf endlosen Strassengeraden fahren wir durch Wälder, vorbei an Seen, kein Haus rein gar nichts - ohne weiteres könnte man sich ebenso gut in Kanada wähnen. Nur ein Briefkasten am Strassenrand deutet jeweils darauf hin, dass etwas abseits gewohnt wird - und das meist in sehr beneidenswerter Lage.

Wer die Natur sucht ist sowohl in Finnland wie in Norwegen absolut richtig. Denn wo kann man schon das Eichhörnchen direkt vom Bett aus beobachten, wie es sich in der Tanne flink von Ast zu Ast bewegt.

 

Das Abenteuer Nordkap ist überaus beliebt bei den Wohnmobilisten, was sich für uns beim nordwärts Fahren immer deutlicher abzeichnet, zumindest auf den Hauptrouten! Unsererseits haben wir zeitlich genügend Spielraum, um über Kirkenes, im Osten Norwegens auszuholen. Der zwar wichtige Hafenort bietet nicht eigentlich Spektakuläres, ausser dass täglich das Hurtigruten-Schiff anlegt, weil genau hier der Wendepunkt des bekannten Postschiffes ist. So können wir immerhin den aussteigenden CH-Passagieren viel Spass bei ihrem Landausflug wünschen!

 

Emotinaler fällt das Einfahren in Slettnes aus, wo der nördlichste Leuchtturm Europas steht. Es herrscht eine absolute Ruhe, Weite, Natur und weidende Rentiere. Natürlich bleibt auch hier der Tag über Nacht, obschon sich das Wetter nicht von der strahlenden Seite zeigt. An sich wäre dieses Erlebnis als „Nordkap-Feeling“bereits ausreichend genug. Dennoch wollen wir das vielgepriesene, legendäre Nordkap (71°10’21“ N), das sich noch eine Halbinsel westlicher befindet, nicht auslassen.

 

Effektiv ist jedoch die Landzunge Kinnarodden auf der Nordkinnhalbinsel der nördlichste Punkt vom europäischen Festland, er ist allerdings nur zu Fuss erreichbar. Ja das mit dem Nordkap ist eine komplizierte Geschichte, die wir jüngst auch erst mit dem 1:1 Erlebnis erfasst haben.

 

So oder so – der Weg ist unser Ziel und nördlicher werden wir uns mit unserem Heimetli wohl kaum mehr bewegen. Einmal an dem Ort zu stehen, wo die Sonne um Mitternacht scheint ist unbedingt eine Reise wert.