Lieblicher Norden belohnt mit Olivenfreuden

Noch besteht für uns keine wirkliche Eile um südwärts zu streben. Der authentische Norden mit seiner abwechslungsreichen, hügeligen Landschaft, den leuchtenden Farben und dem milden Herbstwetter üben auf uns eine besondere Anziehungskraft aus. Obschon - bei den andauernden Wetterfreuden spüren wir zwei Seelen in der Brust, denn Land und Menschen wäre der dringend benötigte Regen von Herzen zu gönnen. Bei ihnen könnte der November-Blues leicht aus gegenteiligen Gründen aufkommen (fehlendes anstatt übermässiges Nass)!!!

 

Des Weiteren sind uns die Speiseoliven zum Einmachen wichtig, die wir in Mirandela auf dem Markt zu finden hoffen. Dies aufgrund des Insidertipps von Beatrice und Chris, getroffen in Vilartao bei Xavier und Fatima.

Mirandela liegt inmitten des nördlichen Olivengebietes und dort werden wir am besagten Markttag auch tatsächlich fündig. Um die erntefrischen Früchte sorgfältig auszusortieren begeben wir uns ein zweites Mal ins unweit gelegene Vilartao zurück. Auf das Sortieren folgt für die Oliven, während der nächsten 2-3 Wochen, das Wasserbad das täglich erneuert wird. Danach entwickeln sie sich in der speziell angesetzten, gewürzten Lake allmählich zur Gaumenfreude.

 

Die Vorfreude währt bekanntlich am Längsten und deshalb bleibt unterdessen genügend Zeit, die Gegend südwärts neu zu entdecken.