Vom stolzen Spanien ins charmante Frankreich

Ein Stadtbesuch von Bilbao muss schon sein vor unserer Weiterreise Richtung Norden. Allein das imposante Guggenheim-Museum ist sein Eintritt wert. Es sei denn man trifft rein zufällig auf den internationalen Museumstag, und kommt dadurch zum kostenlosen Genuss – uns freut der Besuch deshalb doppelt!

 

Nach letzten spanischen Tagen in Zarautz bei San Sebastian, wechseln wir die Seiten zügig vom spanischen ins französische Baskenland. Die südlichen Temperaturen bleiben uns weiter treu und in Claouey/Cap Ferret, am Bassin d’Arcachon lassen wir uns für einen Austern-Aufenthalt inspirieren!

In der Dordogne, in Les Eyzies im Vallée de Vézère kommt eher die Kultur zum Zug, in Verbindung mit sportlicher Betätigung auf dem Rad. Die naturverwöhnte Gegend mit extrem prähistorischem Hintergrund würde locker genügend Gründe liefern,  längere Zeit hier zu verweilen.

 

Mit Schweden im Visier, als gesetztes Ziel bis ca. Ende Juni,  können wir freilich nicht allzu lange trödeln. Wenn immer möglich wählen wir die Strecken auf den meist gut ausgebauten Land- und Nationalstrassen. So können die Kilometer durch die mannigfaltigen, unterschiedlichen Regionen Frankreichs gefahren und gleichzeitig genossen werden.

 

Hin und wieder lassen uns die Schutzengel schon mal wissen, dass sie für uns voll im Einsatz sind. Beispielsweise dann, wenn vor unseren Augen in ca. 200 m Abstand ein entgegenkommender, kleiner Peugeot quer in die Kurve schleudert, und einen Abflug über die Böschung nach rechts in die Wiese macht. Nach einer 180° Drehung in der Luft, kommt er zum Schluss auf seinen Rädern zum Stehen. Hätten wir die Kurve nur ein klein wenig eher erreicht, wären wir mitten im Geschehen gewesen..... OK, es war an einem Montag, da sind die Schutzengel offensichtlich optimal ausgeruht!

 

In den letzten Maitagen kommt uns tatsächlich die Sonnen- und Schönwetterzeit abhanden. Damit wird der Scheibenwischer abrupt aus seiner Auszeit geweckt und an seinen eigentlichen Job erinnert! Tja, wir tragen unsere Regenperiode (von Treignac bis Froncles), die unter anderem durchs schöne Burgund führt, mit Fassung und lassen das Klagen. Schliesslich haben wir für den Norden alle verfügbaren Reserven mit Sonnenschein/wärme aufgetankt.....

 

Es grüssen die Zugvögel