Begleitet vom Muezzin

 

 

 

 

Herzblick auf Sarajevo

Immer weiter nordwärts ziehen’s - die Vögel. Auf Albanien folgt Montenegro, wo nicht mehr als ein Tankhalt geplant ist, um  bald darauf in Bosnien-Herzegowina anzukommen. Eigentlich wäre es hier ganz freundlich - wäre da nicht das unfreundliche Wetter. Sonnenschein bleibt weiterhin ein Fremdwort und dennoch wird bei uns das Land und die Menschen in positiver Erinnerung bleiben. In der Stadt Sarajevo wähnt man sich z.B. wie im verkleinerten Istanbul, unser Staunen ist gross. Das, was  die  kleine zwei geteilte Altstadt (Stari Grad) zu bieten hat, war uns bislang völlig unbekannt. Hier herrscht ein absolut interessanter Mix von europäisch und orientalisch, Gerüche mit eingeschlossen. Den Rest besorgt der Muezzin mit seinem regelmässigen Ruf zum Gebet… Überhaupt haben wir selten so viele Minarette zu Gesicht bekommen wie seit wir Griechenland verlassen haben. Ein Bild, das für unsere Augen längst zur Gewohnheit geworden ist. 

 

Auch in Bosnien gibt es wegen der anhaltenden Regenfälle Gebiete die von Hochwasser heimgesucht wurden. Nur wird dies in unserer Tagesschau lediglich als Randnotiz verkündet. Leider müssen wir deshalb eine direktere Route nach Kroatien wählen, um anschliessend via Österreich in die Schweiz zu gelangen. Bevor es soweit ist, nehmen wir zuvor noch einen Besuch in Zagreb mit. In der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs erwartet uns dann  eine letzte kleine Auszeit mit Ferienfeeling. Die Sonne hat sich nämlich unterdessen entschieden, wieder einen guten Job zu machen…… 

 

Bis zu unserem nächsten Reise-Lebenszeichen wird es nun ein Weilchen dauern. Bis dann lasst es euch gut gehen, vielleicht ebenfalls beim Unterwegssein, in welcher Form auch immer - Hauptsache das Fernweh wird gestillt! Auf eine tolle Sommerzeit❣️